Andrea Löwe Kopie

Andrea Löwe

Lilli Rebensburg

Wir (Andrea Löwe und Lilli Rebensburg) lernten uns vor einigen Jahren im Rahmen einer Familienstellen-Ausbildung kennen. Wir wurden Freundinnen und daneben haben wir schnell festgestellt, dass wir uns auch beruflich toll ergänzen. Neben eigenen und gemeinsamen Seminaren zu Persönlichkeitsentwicklung, NLP, Resilienz und mehr, lag uns beiden das Systemische Stellen immer besonders am Herzen.

Wir standen oft an dem Punkt, an dem wir uns eine Methode wünschten, die beide Bereiche, nämlich die kognitive und die intuitive Seite in uns verbindet, die bekannten, herkömmlichen Tools hsaben uns aber nicht überzeugt oder es fehlte uns etwas. Wir haben daher etwas entwickelt, dass wirkliche Veränderungsarbeit ermöglicht. Entstanden ist eine Methode, in der wir die Untrennbarkeit von Intuition und Kognition, wenn Menschen sich in ihren System bewegen, anerkennen. So entstand unsere KognIS-Methode. 

Neben unseren Erfahrungen fließen dort auch Erkenntnisse der Kognitionswissenschaften, der kognitiven Psychologie und auch der relativ neuen kognitiven Neurowissenschaften ein.

Das kognitiv-intuitive Systemstellen. KognIS.

Konflikte in Systemen entstehen aus der unterschiedlichen Art, wie Emotionen wirken und Menschen denken und agieren. Kognitive Menschen verdrängen sehr oft ihre Intuition; Menschen, die sehr auf ihre Intuition vertrauen, vernachlässigen manchmal ihr kognitives Denken und Handeln. Jedem Handeln liegt zunächst eine Emotion zugrunde.

Im KognIS-Systemstellen erkennen wir die Untrennbarkeit der Intuition-Kognition an:

Die kognitiv-intuitive Intelligenz entwickelt sich, wenn die Dualität von Intuition und Kognition bewusst wahrgenommen und angenommen wird – und dann in bewussten Gedankenzyklen gute Entscheidungen geformt werden.

Die bewusste Nutzung der Intuitionslogik in Entscheidungsprozessen erweitert unsere menschliche Intelligenz und führt zu natürlicher Selbstorganisation und Selbstverantwortung.

Mit diesem ganzheitlichen Verständnis lassen sich Beziehungssysteme und individuelles menschliches Handeln besser verstehen. Bei Systemischen Aufstellungen hilft die Wertschätzung beider Anteile, Verstrickungen zu verdeutlichen – und zu lösen.

Die Beteiligten eines Systems werden befähigt, ihre Kompetenzen lösungsorientiert einzubringen und alle Beteiligten können erleben, wie ein positiver, dynamischer und wertvoller Prozess entsteht.

Wir haben den “Berufskodex für die Weiterbildung”  des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. (FWW) anerkannt und verpflichten uns, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln und sind dadurch berechtigt das Siegel Qualität – Transparenz – Integrität zu führen.
Das FWW ist ein Dachverband für Methoden- und Netzwerkverbände in der Weiterbildung, die sich auf einen gemeinsam entwickelten Berufskodex verpflichten und sich damit für hohe ethische Wertemaßstäbe in der Weiterbildung, im Coaching und im Training einsetzen.

Vorteile als Kunde/ Kundin, Klient*in oder Teilnehmer*in:
„Engagieren Sie einen Trainer*, Coach oder Berater*, der den „Berufskodex für die Weiterbildung“ unterzeichnet hat (nur diese Bildungsanbieter dürfen das Siegel verwenden), setzen Sie auf einen Anbieter, der sein berufliches Handeln nach ethischen Wertvorstellungen ausrichtet. Sind Sie bei oder nach der Auftragsabwicklung der Ansicht, dass der Trainer gegen den Berufskodex verstoßen hat, können Sie sich kostenlos an die Beschwerdestelle des FWW wenden.“

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner